About

Der Startschuss ist gefallen. Komm Blog gewährt einen Einblick in all die Dinge, die meine Aufmerksamkeit aufgrund ihrer Kreativität, Ästhetik und inspirierenden Kraft länger als einen Wimpernschlag auf sich ziehen konnten. Aber erst einmal der Reihe nach [...]

Prolog

Ideen sind wie Parasiten. Die hartnäckigsten Parasiten, die es gibt. Wenn sich eine Idee einmal im Gehirn eingenistet hat, kann man sie nie wieder völlig auslöschen (DiCaprio in Inception).

Als Student im Bereich Kommunikationswissenschaft befasse ich mich täglich mit Kommunikation – in den Medien, in Organisationen aber auch im Alltag. Egal, wo man hinschaut, alles scheint sich um Kommunikation zu drehen. Kommunikation ist der zentraler Dreh- und Angelpunkt in unserer Gesellschaft.

Als ich 2008 bei der Kommunikationsagentur Publicis in Frankfurt mein Praktikum im Bereich Interactive Projekt Management beendet habe, stand auf meiner ToDo, die gesammelten Erfahrungen und meine Eindrücke rund um das Themengebiet Neue Medien und Kommunikation in einem Blog zu verarbeiten. Da mir in meiner täglichen Arbeit als Student, studentischer Hilfskraft und freiberuflicher Webdesigner mehr als nur kommunikationswissenschaftliche Dinge ins Auge stechen, will ich den Fokus dieses Blogs nicht allein auf dieses Themenfeld beschränken. Vielmehr wird hier auch das ein oder andere lustige Video veröffentlicht. Hier und da werden es ein paar Songs in die Beiträge schaffen, die mich auf meinem Weg begleiten, aber auch völlig andere Informationen könnten einen Weg in diesen Blog finden, wenn sie mich in meinem Tun inspirieren.

Branding

Wieso Komm Blog? Dahinter verbirgt sich im Grunde eine Idee, die mir im Laufe meines Studiums in meinem Kopf umherschwirrte. Einerseits steckt mein Alltag voller Kommunikation. Im Studium setze ich mich konkret damit auseinander, im Alltag findet sie statt zwischen mir, meinen Freunden, meiner Familie, Bekannten und Kommilitonen, aber auch Fremden. Kommunikation ist ansteckend. Sie führt zu Anschlusskommunikation. Darauf spielt der Titel des Blogs an.

Andererseits steckt im Titel auch eine Aufforderung zum Mitmachen, eine Einladung. Das Lebenselixier eines jeden publizistischen Angebots heißt Information. Aus Erfahrung weiß ich, dass es Zeiten gibt, in denen das Bloggen sowie Hobbies im Allgemeinen manchmal zurückstecken müssen. Um in diesen Zeiten nicht völlig in der Versenkung zu verschwinden, habe ich darüber nachgedacht, Freunde, deren Meinung ich sehr schätze und die sich bis zu einem gewissen Maße auf derselben Wellenlänge befinden, mit an Bord zu holen. So wird es in Zukunft auch Beiträge geben, die nicht “aus meiner Feder” stammen – ein bisschen Vielfalt sollte ja nicht schaden.

Epilog

Nun bleibt eigentlich nur noch zu sagen: Herzlich Willkommen auf komm-blog.de und viel Spaß beim Surfen, Ausprobieren, Lesen, Kommentieren, Kritisieren … und Applaudieren ;o)

Philipp Quanz

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>