medipack_publikumsforschung

Medi-Pack Mediennutzungsforschung / Publikumsforschung

Das Publikum als Forschungsobjekt universitärer und kommerzieller Forschung – diesem Thema widmet sich die Vorlesung Publikumsforschung des aktuellen Semesters an der Universität Bamberg. Im Fokus stehen die Fragen: “Wer” nutzt welche Medien aus welchem Grund (“warum”) und ”welche Wirkungen” haben sie auf ihn? Es geht um die Strukturprinzipien der Massenmedien und die Akteure der Mediaforschung, um das Publikum als aktiver Mediennutzer einerseits, als Ziel der Beeinflussung andererseits.

Kürzlich fragte mich ein Student, ob es neben dem Medipack für die Vorlesung “Mediensystem der Bundesrepublik Deutschland” auch eins für die Vorlesung Publikumsforschung gibt. Dies musste ich leider verneinen. Dennoch befasste ich mich mit dem Thema Publikumsforschung in ähnlichen Seminaren (qualitativer und quantitative Forschung, Mediennuztungsforschung). In gewissem Maße überschneiden sich also die Inhalte (z.B. Langzeitstudie Massenkommunikation, Media Analyse der AG.MA, Werbeträgerforschung, …) und könnten als Lernhilfe für die Klausur dienen, die am 27.1. stattfindet.

Also gibts mal wieder ein Medipack für alle Studenten, denen dieser “Haufen” Arbeit nicht ganz geheuer ist. Ich würde mich freuen, wenn du das Ganze mit einem Post via Facebook oder Tweet via Twitter honorieren würdest – sozusagen als kleine Gegenleistung. Ich würde mich freuen, wenn ihr mit zur Erweiterung des Packs Probeklausuren oder ein paar Fragen der aktuellen Klausur aus der Erinnerung heraus zukommen lassen könntet. Dann könnte ich das Pack um diese erweitern. Wie sagt die Telekom doch so schön:

Life’s for sharing.

Im Medi-Pack Publikumsforschung enthalten ist folgendes:

  • Meine Lernnotizen zur VL Mediennutzungsforschung (die gelb markierten Textpassagen sind meiner Meinung nach die wichtigsten)
  • Meine Präsentation zum Thema “Quantitative Forschung – Schriftliche Befragung” (enthält u.a. Infos zur AG.MA Media Analyse)
  • Ausführliches Handout zum Thema “Quantitative Forschung – Schriftliche Befragung”
  • Handout zum Thema “Quantitative Forschung – Mündliche Befragung” (enthält Infos zur Langzeitstudie Massenkommunikation)

Hier geht’s zum Download des Medi-Packs “Publikumsforschung” 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>