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What makes people want to follow a brand?

Mitglieder in sozialen Netzwerken wie Facebook und Twitter werden in “Marketingsprech” oft als treue Kunden wahrgenommen. Positive Markenerfahrungen und -erlebnisse führen dann online oftmals zu mehr Austausch und Engagement und darauf aufbauend langfristig zu einem florierenden Geschäft. Aber was ist es, was Menschen dazu bringt, einer Marke zu folgen? Get Satisfaction hat nach Antworten gesucht und die Ergebnisse in einer anschaulichen Infografik festgehalten:

Einige der wichtigsten Ergebnisse lauten wie folgt:

  • Satte 97,09% der Befragten gaben an, dass sie ein Produkt gekauft bzw. eine Dienstleistung in Anspruch genommen haben auf Basis einer Online-Erfahrung, die sie beeinflusst hat
  • Die Nummer 1 der Gründe für Markenfans und -follower: Sonderangebote und Schnäppchen (36,9% der Facebook / Myspace Nutzer, 43,5% der Twitter-Nutzer).
  • Weitere wichtige Gründe: Wenn Social Network Mitglieder bereits zu den bestehenden Kundenstamm zählen, also z.B. von ihren Offline-Erfahrungen geleitet werden, fühlen sie sich auch online eher zu der Marke hingezogen
  • Das Motto “Content rules” spielt auch eine wichtige Rolle, im Bekennen zu Marken in Social Networks. So haben viele der Befragten angegeben, sie folgen der Organisation aufgrund der interessanten und unterhaltsamen Inhalte.

Einige Erkenntnisse sind zwar nichts Neues, da ich jedoch ein Fan von Infografiken bin, wollte ich euch diese nicht vorenthalten. Nichtsdestoweniger spannt sich durch diese Ergebnisse ein spannendes Dialogfenster auf: Wie vielen Marken folgt ihr eigentlich und warum? Welche Pages und Twitter-Feeds sind eure Favoriten und worin liegt ihr Mehrwert für euch? Ich freue mich auf eure Kommentare…

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